Saison 2018/2019


    Heimsieg im Saisonfinale

     

    Gestern Abend trafen in heimischer Halle unsere Herren auf die Gäste aus Puderbach. Für die Gäste, die mit leicht dezimierter Mannschaft auflief bot sich auf andere Seite eine voll besetzte Bank. 
    Dementsprechend hieß es für die Neustadter Herren auf Tempo zu spielen und den Gegner müde zu machen und somit die nur wenig vorhandenen Auswechselmöglichkeit auszunutzen. 
    Die Puderbacher Herren konnten aber erstaunlich lange Paroli bieten, Knicken aber gegen Ende der ersten Halbzeit ein. Ab diesem Zeitpunkt bauten unsere Herren ihren Vorsprung kontinuierlich aus und holten am Ende verdiente 2 Punkte!!! Doppelt erfreulich war an dem Abend auch, dass der lange verletzte Alexander Sorg wieder auflaufen konnte. 

    Aktuell sind wir auf Platz 2 in der Tabelle der Landesliga. Noch ausstehende Spiele der Gegner sind nun abzuwarten. Vielen Dank für die coolen Bilder an Jörg Niebergall!





    ____________________________________________________






    -Derbysieger, Derbysieger hey hey-

     

    Am vergangenen Samstag trafen die Neustädter Herren im Derby auf die zweite Garde der HSG Römerwall. Die Ausgangslage für die Mannschaft von Trainer Bernd Fink war denkbar schlecht, da sich im Laufe des Tages drei Spieler krankheitsbedingt abmeldeten. So kam es, dass sich lediglich 9 Spieler zum Spiel in der Kabine trafen. Somit war die Marschroute für das Spiel gegen die in Vollzahl angetretenen Gäste klar, ruhiges Spiel nach vorne und kämpfen in der Abwehr! Die Männer um Zweitspielführer Kittelmann begannen mit einer 3-2-1 Abwehr, um die Rückraumspieler der HSG nicht zu nah an das eigene Gehäuse kommen zu lassen. Das erste Tor der Partie gehörte den Gästen vom Römerwall, welches zugleich der einzige Rückstand für die Wieder sein sollte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren, da man nach wenigen Minuten auf eine 6:0 Abwehr umstellte. Über ein 4:4 kam man zu einem 8:4, welches die Mannschaft von Gäste Trainer Bernd Frorath beim 10:10 in der 21. Minute erneut ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt dominierten nun die Hausherren das Spiel. So konnte man sich durch eine beherzte Abwehrarbeit und einem stark haltenden Kevin Siebenmorgen im Tor ein 16:10 Vorsprung erarbeiteten. In der Kabine schnaufte die dezimierte Mannschaft zunächst durch. Für den zweiten Spielabschnitt nahm man sich vor, da weiter zu machen, wo in der ersten Hälfte aufgehört wurde. Da die Gäste mit voller Bank angetreten waren, stellte sich die Mannschaft nun auf ein schnelles Spiel der Gäste ein. Doch zum Anpfiff, durch die gut leitende Schiedsrichterin Krämer, wurde man durch eine doppelte Manndeckung gegen Heumann und Kittelmann überrascht. Doch auch diese Aufgabe wurde durch gutes Kleingruppenspiel und einen überragenden Zwick (10 Tore) gelöst. Als dieser in Manndeckung genommen wurde, konnten Kittelmann und Heumann wieder mehr ins Spiel eingreifen. So kam die HSG zwar noch einmal auf drei Tore ran (45. Minute), konnten die Niederlage aber nicht mehr abwenden. In der verbleibenden Spielzeit der robusten und fairen Partie konnte der Vorsprung wieder hergestellt werden und die Wieder Herren gewannen 31:25, auch in dieser Höhe, verdient das Derby.
    Somit revanchierte man sich für die knappe Hinspiel Niederlage (23:22) und gewann somit auch den direkten Vergleich.






    ____________________________________________________






    +++ Arbeitssieg +++

     

    Die erste Damenmannschaft der Sportfreunde gewinnen gegen die erste Mannschaft der HSV Rhein-Nette mit 26:25!
    In einem hart umkämpften Spiel, wo viel zugelassen wurde, mussten die Frauen von der Wied oft kämpferisch in das Spiel finden.
    Einige technische Fehler machte es ihnen jedoch schwer die Führung weiter auszubauen. Aber auch mit dem 9. 7-Meter der Andernacher in letzter Sekunde konnte nichts mehr ausgerichtet werden (by the way, auf Neustädter Seite wurde ein 7-Meter gegeben). Schön zu sehen ist, dass sich die Tore der Heimmannschaft auf 8 Spielerinnen verteilt. Hier ist aber auch die Rückkehr von Laura Ley mit 7 Buden zu vermelden!
    Mit diesem Sieg konnte der 2.Platz der Bezirksliga gehalten werden (14:6 Punkte) , wobei der unangefochtene Tabellenerste Weibern wohl dieses Jahr Ligaprimus bleibt!

    Das nächste Spiel der 1.Damen ist nun erst nach Karneval in Andernach gegen das 2.Team des HSV. Mal sehen welche Mannschaft uns dann gegenüber steht.
    Wir wünschen allen eine Schöne Karnevalszeit! Alaaf!!!


















    ____________________________________________________






    Zwischenbilanz

     

    Das neue Jahr hat kaum begonnen, da werfen Großereignisse ihre Schatten voraus. Die deutsche Nationalmannschaft startet stark in die Gruppenphase der WM 2019 und belegt momentan den ersten Platz der Gruppe A!!! Montag und Dienstag stehen die nächsten Spiele gegen Russland und den amtierenden Weltmeister Frankreich an!

    Derweil starten auch bei uns die ersten Teams in die Rückrunde! Heute nachmittag um 17:00 Uhr kämpft die weibl. C-jugend auswärts gegen die JSG Hamm/AK. Sie belegen derzeit den 6.Platz.

    Die männl. C-jugend kämpft ab Februar wieder in der Bezirksklasse außer Konkurrenz mit, ebenso wie unsere weibl. A-jugend in der B-jugend Bezirksliga (Platz 2).

    Bei den Senioren starten als erstes die Herren mit einem Auswärtsspiel gegen die Truppe aus Güls (26.01.19) . Bisher stehen die Männer im Aufstiegsjahr sehr gut da! Mit 5 gewonnene und 6, teilweise knapp, verlorenen Spielen belegen sie den 10. Platz, in einer sehr engen Landesliga mit nur 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Wir drücken alle die Daumen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung am Spielfeldrand!

    Die 2. Damenmannschaft spielt ebenso am 26.1.19 ihr erstes Rückrundenspiel gegen die SF 09 Puderbach. Vor heimischer Kulisse soll der unangefochtene 1. Platz weiter verteidigt werden. Währenddessen starten die Frauen um Arno Sator am 2.2.19 in die zweite Hälfte der Saison. Auf einem guten 3. Platz kämpfen Sie immer noch um einen höheren Podestplatz auch wenn der ungeschlagene Tabellenerste aus Weibern diese Saison wohl nicht mehr einzuholen scheint.

    Positives gibt es jedoch auch schon für die Saison 19/20 zu berichten... Arno Sator verlängert nochmal um ein Jahr bei den Sportfreunden! Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit!














    ____________________________________________________