2018


Guter Kampf im Pokal

 

Mit einem 28:36 trennen sich die Damen der Mannschaften der Sportfreunde Neustadt und der HSG Hunsrück!
In einem fair umkämpften Spiel traten sich Bezirks- und Oberligist (hauptsächlich aus der 2.Mannschaft bestehend) gegenüber. In der ersten Hälfte erspielten sich die Wieder ein 11:8 (17.Minute). Mit einem 15:18 ging es dann in die Halbzeit.
In die 2.Hälfte starteten die Gäste stärker und machten weniger Fehler. Ihre Dominanz zeigte sich dann in etlichen Tempogegenstößen und einigen starken Einzelaktionen.
Mit dem Endstand sind wohl beide Teams zufrieden! Die Damen um Arno Sartor zeigten sich kämpferisch und spielten mit Freude ein schönes Spiel!








_____________________________________________________






  • Pfingsten in Neustadt an der Aisch



    Es war ein tolles Wochenende für unsere zwei Seniorenteams.
    Von Freitag bis Sonntag wurde Handball gespielt, gefeiert und gelacht!
    Die Herren absolvierten ihr Turnier mit genau 7 Leuten! Was ihnen hoch anzurechnen ist und sich ein 12. Platz fast wie ein gewonnenenes Turnier anfühlt!
    Unsere Damen konnten sich den 6. Platz erkämpfen!
    Nun werden die Kraftreserven wieder aufgefüllt, die Wunden gelecket und der Vorbereitungsmodus wieder angeschaltet!

    Danke nochmals den Handballern des HC Neustadt/Aisch für die tolle Organisation!
    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn das Pfingstturnier in Neustadt/Rems startet!
























  • _____________________________________________________





    Handballaktionstag

     

    Die Handballabteilung der Sportfreunde Neustadt/Wied hat in Zusammenarbeit mit der Grundschule Neustadt/Wied am 25.04.2018 einen Handballaktionstag durchgeführt. Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Handballverbands Rheinland und der AOK. Alle 53 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen hatten so die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt des Handballs zu erlangen.

     

    Zu Beginn stand erst einmal das gemeinsame Aufwärmen auf dem Programm. Alle Kinder waren mit viel Spaß dabei. Anschließend ging es dann zu den verschiedenen Stationen, die es an diesem Handballtag zu absolvieren galt. Auf dem Stundenplan standen verschiedene Übungen zur Koordination, Ballsicherheit, Wurftechnik, Teamarbeit und die Absolvierung des Handballabzeichens. Im Verlaufe des Vormittages gab es dann auch noch den ein oder anderen Wettkampf – hier zeigte sich dann der richtige Teamgeist der Gruppen. Natürlich gab es auch eine Frühstückspause, währenddessen die Kinder einen kleinen Film über das Handballspielen und die Handballregeln schauten. Beaufsichtigt und koordiniert wurden alle Übungen von den 9 freiwilligen Helfern der SF Neustadt.

     

    Zum Abschluss Handballtages erhielt dann jede Zweitklässlerin und jeder Zweitklässler, zwar geschafft vom Laufen aber strahlend, eine Teilnehmerurkunde, sowie einen Button. Und natürlich durfte am Ende auch das gemeinsame Gruppenfoto mit Urkunden nicht fehlen.

     

     

    Die Jugendtrainingszeiten der Handballabteilung der SF Neustadt/Wied:

     

    Mädels und Jungs ab Jahrgang 2011 und älter, Anja Näcker: 0151 12163753

    Dienstag, 16.15 Uhr – 17.30 Uhr, Bürgerhaushalle

     

    Mädels 2004-2007, Lisa-Marie Kick: 0157 79456517

    Dienstag und Freitag 17.30 Uhr – 19.00 Uhr, Bürgerhaushalle

     

    Mädels 2001-2003, Steffi Junior: 0176 64173343

    Dienstag und Freitag 17.30 Uhr – 19.00 Uhr, Bürgerhaushalle

     

    Jungs 2004-2005, Dirk Kittelmann: 0176 96016723

    Montag 17.15 Uhr – 18.45 Uhr, Gymnasiumhalle und

    Mittwoch 17.30 Uhr – 19.00 Uhr Bürgerhaushalle

     

     

     

     


    _____________________________________________________




     

     

    Jahresbericht Handball Saison 2017/18

     

    Herren

    Nach einer spannenden Saison werden die Neustädter Handball Herren Vizemeister der Bezirksliga Rhein/Westerwald.

    Mit fünf Heimsiegen, fünf Auswärtssiegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sammelte man am Ende überragende 22:6 Punkte ein. Einzige Niederlagen blieben die beiden Spiele gegen den Meister aus Weibern, gegen den kein Kraut gewachsen war. Einzige „Schönheitsfehler“ bleiben wohl die zwei Unentschieden gegen die TS Bendorf III und den TuS Horchheim II bei denen man bis kurz vor Ende der Partien noch in Führung lag. Nichtsdestotrotz spielten die Herren eine überzeugende Saison in einer sehr starken Bezirksliga.

     

    Damen

    Nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Kreis- in die Bezirksliga starteten die Damen II sehr gut und behaupteten den 1. Platz lange Zeit. Jedoch musste das Team sich zweimal gegen die Frauen des TuS Weibern und der FSG Arzheim/Moselweiß geschlagen geben. Dennoch können Sie mit zwölf Siegen und zwei Niederlagen (24:4 Punkte) auf eine bärenstarke Saison zurückblicken und den Vizemeister in der Bezirksliga gebührend feiern! 

    Die erste Damenmannschaft beendete die Saison 17/18 auf dem 4.Platz. Nach einer guten Vorbereitungszeit konnten die 20 Frauen um Arno Sartor den ersten Platz der Bezirksliga bis zum sechsten Spiel halten. Jedoch musste man sich im Lokalderby gegen die 2. Damenmannschaft geschlagen geben. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und 6 Niederlagen (15:13 Punkten) liegen sie genau im Tabellenmittelfeld.

    In der kommenden Saison werden wieder zwei Teams der Neustädter Frauen an den Start gehen. Die 1. Damenmannschaft wird weiterhin in der Bezirksliga starten, während die Damen 2 in der Kreisklasse kämpfen werden. Leider verlassen uns einige langjährige Spielerinnen auf und neben dem Feld. Petra Buchholz wird Ihre Spielerkarriere an den Nagel hängen. Ariane Reifenhäuser geht berufsbedingt nach Mainz. Biggi Limbach, Betti Prangenberg, Bianca Gass, Sandra Wester, Babsi Keller und Katrin Kurat verlassen die Handballbühne nach jahrelanger Treue zum Verein. Den Kontakt zu den Teams werden jedoch alle versuchen nach Möglichkeiten beizubehalten. 

     

    Jugend

    Erstmals seit Jahren der geringen Jugenddichte im Neustädter Handball konnten wir dieses Jahr auf zwei komplett aus dem Boden gestampfte Mannschaften stolz sein.

    Mit den Minis kam wieder eine tolle Einstiegsmöglichkeit für handballbegeisterte Kinder. Die Trainerinnen Anja Näcker, Claudia Kittelmann und Leona Talmann halten 17 Kids im Zaum und trainieren sie für ihre ersten Turniere in der Saison 2018/2019.

    Als zweites unsere D – Jugend männlich. Dirk Kittelmann startete in der Vorbereitung mit 6 Jungs ein paar Trainingseinheiten, woraus schnell eine Mannschaft wuchs, die mit nun insgesamt 14 Kerlen zu den Spielen fahren. Mit drei Siegen und vierzehn Niederlagen stehen sie am Ende der Saison auf einem guten 8. Platz!  

    Die bestehenden Teams sind unsere D und B – Jugend weiblich.

    Die D-Jugend beendete ihre Saison mit zwei Siegen und zehn Niederlagen, da sie jedoch außer Konkurrenz an den Start gingen, werden Ihre Punkte nicht gewertet. Mit dem neuen Jahr wird hier weiter fleißig trainiert, um dann in der Bezirksliga der C-Jugend an den Start zu gehen.

    In der Bezirksliga der weiblichen B-Jugend wurden unsere Mädels Vizemeister! Sie zeigten mit sechs Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen (13:11 Punkte) eine starke Leistung mit viel Potential fürs nächste Jahr! Die weibliche B-Jugend besteht momentan noch aus 8 Spielerinnen. Die Mädels mussten also alle vor Ort sein, wenn ein Spiel anstand. Das meisterten Sie diese Saison bravourös! Im nächsten Jahr werden Sie in der Bezirksliga der weiblichen A-Jugenden an den Start gehen.


    Wer hier Interesse hat, eins der Teams zu verstärken schaut sich einfach mal hier um und meldet sich bei den Ansprechpartnern!

    Die Mannschaften bedankt sich noch einmal bei allen Sponsoren und Fans für die Unterstützung und hofft in der nächsten Saison wieder einen tollen Handball an der Wied bieten zu können.

     

    _____________________________________________________




    • Herren werden Vizemeister

      Nach einer spannenden Saison werden die Neustädter Handball Herren Vizemeister der Bezirksliga Rhein/Westerwald. Mit fünf Heimsiegen, fünf Auswärtssiegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sammelte man am Ende überragende 22:6 Punkte ein. Einzige Niederlagen blieben die beiden Spiele gegen den Meister aus Weibern, gegen den kein Kraut gewachsen war. Einzige „Schönheitsfehler“ bleiben wohl die zwei Unentschieden gegen die TS Bendorf III und den TuS Horchheim II bei denen man bis kurz vor Ende der Partien noch in Führung lag. Nichtsdestotrotz spielten die Herren eine überzeugende Saison in einer sehr starken Bezirksliga.

      Die Mannschaft bedankt sich noch mal bei allen Sponsoren und Fans für die Unterstützung und hofft in der nächsten Saison wieder einen tollen Handball an der Wied bieten zu können.

    _____________________________________________________



    • Damen II werden Vizemeister

      Nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Kreis- in die Bezirksliga starteten die Damen II sehr gut und behaupteten den 1. Platz lange Zeit. Somit konnten sie direkt an die sehr gute Leistung der vergangenen Saison, die sie als Meister abgeschlossen hatten anknüpfen. Jedoch musste sich das Team um Trainerin/Spielerin Petra Buchholz zweimal gegen die Frauen des TuS Weibern und der FSG Arzheim/Moselweiß geschlagen geben. Dennoch können Sie mit zwölf Siegen und zwei Niederlagen (24:4 Punkte) auf eine bärenstarke Saison zurückblicken und den Vizemeister in der Bezirksliga gebührend feiern!

      In der kommenden Saison wird die 2. Damenmannschaft weiterhin an den Start gehen, allerdings in der Kreisklasse. Leider verlassen uns einige langjährige Spielerinnen auf und neben dem Feld. Petra Buchholz wird Ihre Spielerkarriere an den Nagel hängen. Biggi Limbach, Betti Prangenberg, Bianca Gass, Sandra Wester, Babsi Keller und Katrin Kurat verlassen die Handballbühne nach jahrelanger Treue zum Verein. Den Kontakt zu den Teams werden jedoch alle versuchen nach Möglichkeiten beizubehalten. Die Sportfreunde Neustadt bedanken sich bei allen langjährigen Spielerinnen für Ihr Engagement und ihre Verbundenheit zum Verein.